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On-Site SEO für lokale Unternehmen und Schema

In diesem kurzen Artikel erfahren Sie, wie lokale Unternehmen Ihre Bemühungen um On-Site-Optimierung maximieren können.

Nachdem Sie Ihre Title-Tags und den Inhalt der Seite optimiert haben unter Berücksichtigung der regulären SEO-best-practices, wollen wir uns nun ansehen, welche Strategien Sie ganz besonders für Ihre lokale Unternehmens-Website anwenden sollten.

Schreiben Sie einzigartige Inhalte für jeden Standort

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass jede einzelne Seite Ihrer Website einzigartigen Inhalt benötigt.

Wenn Ihr Unternehmen also Köln und Bonn bedient, dann muss der Inhalt für jede Seite entsprechend einzigartig sein.

Was Ihnen aber vielleicht noch nicht bekannt ist, ist, dass auch wenn Sie in einer bestimmten Stadt keine physische Adresse besitzen, trotzdem dafür eine dezidierte Landing-Page einrichten können.

Dies kann offensichtlich beim Ranking im Map-Pack helfen. Sie brauchen allerdings einen eigenen GMB-Eintrag für diese Adresse.

Aber es ist absolut möglich, für viele verschiedene lokale Keywords in den organischen lokalen Ergebnissen zu ranken. Und solange Sie dort auch Ihren Service anbieten, wird der generierte Traffic auch gut konvertieren.

Wie Sie Schema für lokales SEO verwenden können

Wenn es um lokale Suchmaschinenoptimierung geht, ist das sogenannte Schema Markup mehr als nur „nett zu haben“.

Es gibt tatsächlich eine ganze Kategorie im Schema Markup für lokale Geschäfte.

Es ist wahrscheinlich, dass sich Google für lokale Ranking nicht all zu sehr auf Schema beruft. Schließlich verfügt Google über die entsprechenden Daten bereits im eigenen GMB-Listing.

Aber ein korrekt und vollständig befülltes „local business“-Markup kann ganz sicher nicht schaden!

Darüberhinaus gibt es auch eine Sorte von Schema, die definitiv hilfreich ist, und zwar das „Review Markup“.

Wie auf jeder anderen Suchergebnisseite können Bewertungssterne ein ansonsten eher langweiliges Resultat in ein hervorragend auffälliges sogenanntes Rich Snippet verwandeln.

(Update) Auch wenn Google inzwischen die Unterstützung von Review Snippets für „LocalBusiness“ und „Organization“ beendet hat, können Sie dieses Review Schema für Inhalte, Werkzeuge, Rezepte oder andere Inhalte auf Ihrer Website verwenden.

Nutzen Sie Title Tag Cliffhanger

Hierbei handelt es sich um eine Technik, die hervorragend für lokale Unternehmensseiten funktioniert.

Die Idee hierbei ist, dass Sie Ihren Title-Tag mit einem starken Nutzen-orientierten Statement beginnen.

Stellen Sie dabei sicher, dass Sie das Title-Tag-Limit von Google überziehen. Dieses liegt derzeit bei 500-600 Pixeln bzw. 50 Zeichen.

Diese abgeschnittene Zeile erzeugt eine offene Loop, die zu mehr Klicks in den Suchergebnissen führen kann.

Lesen Sie hier mehr über NAP Citations bzw. Brancheneinträge.

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