Wenn es um lokales Link-Building geht, kann gesagt werden, dass jede Link-Building-Strategie, die für nicht-lokale Websites Anwendung findet, auch für lokale Zahnärzte, Pizza-Services und Schlüsseldienste funktioniert.
Der große Vorteil: Da bei lokalen Unternehmen eine ausgeprägte Verbindung zu Lokalitäten wie einem speziellen Bundesland, einer Region oder einer Stadt besteht, bieten sich hier oft zahlreiche hervorragende Gelegenheiten, wertvolle Backlinks zu generieren, die für nicht-lokale Websites so nicht bestehen.
Verbindungen zu anderen lokalen Unternehmen
Viele lokale Geschäfte pflegen Beziehungen zu anderen lokalen Geschäften.
Auch wenn es bedeutet, andere Firmen per E-Mail zu kontaktieren, kann es sich für die eigenen Link-Building-Maßnahmen als nützlich erweisen, Personen anzusprechen, die man bereits kennt.
Notieren Sie sich daher Ihre
- Großhändler,
- Ausrüster,
- Vertragspartner,
- Unternehmen in der Nachbarschaft,
mit denen Sie irgendeine Art der Zusammenarbeit pflegen.
Schauen Sie sich dann die entsprechende Website an. Halten Sie Ausschau nach einzelnen Seiten, auf denen ein Link zu Ihrer Firma besonders Sinn ergeben würde.
(Dies ist ein Detail, das Viele übersehen.)
Ihre lokale Industrie- und Handelskammer
Einen Link von Ihrer Industrie- und Handelskammer zu erhalten, ist wahrscheinlich eher simpel. Die Bedingungen können differieren. Mitunter ist vielleicht eine Monatsgebühr fällig.
Wie auch immer, diese Links sind sehr wertvoll. Daher sind jegliche Bemühungen, an solch einen Link zu kommen, ihre Kosten wert. Außerdem erhalten Sie oft einen NAP-Eintrag zusätzlich zum Link.
Sponsoren Sie lokale Events
Tatsächlich benötigen die meisten lokalen Events Sponsoren.
Und falls Sie solch ein lokales Event sponsoren, erhalten Sie in der Regel auch einen Link von der Website des entsprechenden Veranstalters. Bei de Sponsoring muss es sich nicht zwingend um Geld handeln. Besitzen Sie beispielsweise eine Pizzeria, spenden Sie doch eine Charge Pizzen. Oder Sie bieten an, die Flyer zu drucken, wenn Sie eine Druckerei besitzen.
Lokale PR
Lokale Zeitungen und Nachrichtenseiten halten immer Ausschau nach guten Storys.
Und falls bei Ihnen im Unternehmen irgendetwas geschieht, das man ansatzweise als „interessant“ bezeichnen könnte, finden Sie sicher auch einen Journalisten, der gerne bereit ist, über genau das auch zu berichten. Dies könnte eine Neueröffnung sein, oder ein Jubiläums-Event.
Natürlich wäre es hilfreich, die entsprechenden Zeitungen oder Nachrichtenseiten rechtzeitig von solch einem Event in Kenntnis zu setzen. Außerdem könnte es sinnvoll sein, den Journalisten bzw. die Journalistin bei der Recherche für einen Artikel zu unterstützen.
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